Realbrandausbildung

Freitag, 25.11.2022 20:19 von Jan Piossek

Was für ein spannender Tag! – um bestens auf einen Brandeinsatz vorbereitet zu sein, stand dieses Wochenende der Brandübungscontainer auf dem Ausbildungsplan.

Mit 16 Kameradinnen und Kameraden ging’s es zum Feuerwehrtechnischen Trainingszentrum MV in Lübesse. Nach der Begrüßung und Vorstellungsrunde wurden die Erwartungen und Ziele der Kameradinnen und Kameraden für den Ausbildungstag durch die Ausbilder erfragt. Im Anschluss wurde durch die Ausbilder der Tagesablauf erläutert. Auf dem Ausbildungsplan standen der Basiskurs Rauchgasdurchzündung sowie der Basiskurs Innenangriff. Im theoretischen Teil wurden uns Grundlagen der Brandbekämpfung, Schutzausrüstung und Löschgeräte vermittelt. Ausführliche theoretische Betrachtung der Vorgänge bei Bränden in offenen Räumen sowie das Thema Einsatzstellen Hygiene und Schwarz / Weiß Trennung wurden unterrichtet.

Im Brandgewöhnungscontainer konnten wir die Brandentwicklung und Rauchausbreitung sowie die Vorgänge bei Sauerstoffmangel beobachten. Durch die Ausbilder wurden die verschiedensten Szenarien erklärt und vorgeführt.

Nach einer Pause ging es  in den Innenangriff.

So mussten wir Truppweise in den Innenangriff zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor, Im ersten Teil der Anlage wurde ein Erdgeschoss, ein Obergeschoss sowie ein Keller dargestellt. In dem zweiten Teil der Anlage galt es große Räume, die eine Werkstatt darstellte, abzusuchen. Unter Nullsicht und extremer Wärme wurden die Szenarien abgearbeitet. Jede Kameradinnen oder Kamerad hat für sich seine Grenzen erfahren dürfen und dadurch neue Erfahrungen in der Übungsanlage sammeln können.

Das Ausbilder-Team hat sich im Anschluss an jede Übung mit dem jeweiligen Team ausführlich ausgetauscht.